Umbau der Kläranlage des RHV Hallstättersee gestartet

Am 14. Februar 2022 erfolgte der Baubeginn für die Erweiterung der Kläranlage Bad Goisern.

In den nächsten beiden Jahren wird die Kapazität der Kläranlage in Bad Goisern beträchtlich von 22.000 auf 33.000 Einwohnerwerte erweitert, wobei der Großteil der Arbeiten vor Weihnachten 2022 abgeschlossen sein soll.

Für die vorläufigen Gesamtkosten in Höhe von derzeit 7,7 Mio. € wurde ein Fördersatz von 27 % aus Mitteln des Bundes für Siedlungswasserwirtschaft ermittelt.

Die Vergabe der Gewerke wurde entsprechend dem Bundesvergabegesetz durchgeführt. Als Bestbieter für die Bauarbeiten wurde ein ortsansässiger Betrieb ermittelt. Bei den weiteren Gewerken (Elektro, Maschinenbau und Spezialbau) setzten sich Firmen aus Oberösterreich und der Steiermark durch.

„Die Erweiterung der Kläranlage ist eine der größten kommunalen Investitionen der vier Welterbegemeinden der letzten 20 Jahre, sichert die Abwasserentsorgung und so die Reinheit unserer Bäche, Flüsse und Seen. Umwelt- und Klimaschutz sind Investitionen in die Zukunft – das sind wir unseren Kindern und Enkeln schuldig.“ so Hansjörg Schenner vom RHV Hallstättersee.

Zurück