Rainer Feichtinger ist KLAR!-Neophytenmanager!

Nach zweitägiger Ausbildung mit Abschlussprüfung kann sich Rainer Feichtinger Neophytenmanager nennen. Der Kurs in Villach vermittelte interessantes und aufklärendes Wissen zu Neobiota, Neophyten und Neozoen. Als Neobiota bezeichnet man alle Pflanzen und Tiere, die bis 1492 in unserer Region nicht heimisch waren und erst danach ungewollt (vor allem über Verkehrswege der Schifffahrt, Eisenbahn und Straße) oder gewollt (Tomate, Kartoffel, Zierpflanzen für den Garten, ...) ins Land gebracht wurden und sich hier angesiedelt haben.

Neophyten beziehen sich auf die eingeschleppten Pflanzen. Die meisten dieser Neophyten sind harmlos, überleben unser Klima nicht oder integrieren sich unauffällig in die hiesige Flora und Fauna. Einige jedoch, die sogenannten Invasiven Neophyten, fühlen sich unglaublich wohl bei uns und verfügen über Wettbewerbs- und Überlebensstrategien, denen unsere Tiere und Pflanzen nichts entgegen zu setzen haben. Sie verdrängen durch explosionsartiges Wachstum, Dominanzbestände oder den Einsatz von Gift heimische Pflanzen. Sie können auch eine Gefahr für die Gesundheit des Menschen darstellen, wie die ätzende Milch des Riesenbärenklaus oder hoch allergene Inhaltsstoffe der Ambrosia/Ragweed.

Zu den eingeschleppten Tieren (Neozoen) zählen unter anderem Eichhörnchen, Waschbären, Krebse, Fische, Vögel und Insekten aus Amerika, Asien oder Afrika. Auch sie sind stellenweise sehr erfolgreich darin, heimische Tierarten zu verdrängen.

Der Klimawandel und damit verbunden weniger strenge Winter ermöglichen vor allem Arten aus wärmeren Regionen der Welt das Überleben bei uns und fördern das Gedeihen von Schädlingen. Die diesbezüglichen Schlagzeilen verfolgen uns bereits jedes Jahr - Stechmücken, die gefährliche Krankheiten übertragen können; Zeckensaisonen, die immer länger und immer intensiver werden; Borkenkäfer und Pilze, die unseren Wäldern vermehrt zusetzen; Engerlinge, die ganze Wiesen zum Absterben bringen und die Heuernten gefährden.

Dieses Wissen möchte Rainer Feichtinger weiter vertiefen und es mit allen Interessierten teilen. Als Obmann des Obst- und Gartenbauvereins Bad Goisern und als Vize-Präsident des Landesobst- und Gartenbauverbands OÖ verfügt er über Kontakte und ein Netzwerk, das es ihm und uns als KLAR! Inneres Salzkammergut ermöglicht, dieses relativ neue Wissensgebiet so weit wie möglich zu streuen und vielen Menschen weiter zu vermitteln.

Im "Gartentürldischgu", der vierteljährlich erscheinenden Infobroschüre des Obst- und Gartenbauvereins Bad Goisern, wird Rainer regelmäßige Beiträge liefern. Bei Wanderungen durch Bad Goisern möchte er Schüler und alle Interessierte auf Neophyten aufmerksam machen, die in unserer Natur und in den Gärten vorzufinden sind. Zusätzlich plant er bereits jetzt die Erstellung von Vorträgen.

Über die Grenzen des Salzkammerguts hinaus will er das erworbene Wissen als Vize-Präsident des Landesobst- und Gartenbauverbands OÖ an alle oberösterreichischen Obst- und Gartenbauvereine und auch an interessierte Siedlervereine OÖ weiter geben. Neben den oben angesprochenen Vorträgen soll dazu auch ein Infofolder zum Thema Neophyten ausgegeben werden.

Mit Rainers Zustimmung werden wir auch hier seine Publikationen und Ideen weiter geben - Hansjörg Schenner und ich freuen uns auf eine spannende und bereichernde gemeinsame Zeit und tolle Projekte!

Interessante und vertiefende Info zu Neobiota und Neophyten gibt es auf www.neobiota-austria.at und www.neobiota.steiermark.at

Zurück